Recycling in Erfurt & Arbeitsplätze für die Region
Am Montag, 26. Februar war der Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein sowie der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Wolfgang Jentz zu Besuch bei der Thüringen Recycling GmbH am Standort Erfurt.
Der Oberbürgermeister wollte sich im Rahmen dieses Besuches u.a. über die Zusammenarbeit mit der SWE Stadtwirtschaft im Bereich der Altpapierverwertung unterrichten lassen. Herr Kossack nutzte die Gelegenheit, den Besuchern darüber hinaus einen umfassenden Einblick in den (globalen) Markt für Sekundärrohstoffe und die relevanten Einflußfaktoren (Ölpreisentwicklung, Konjunktur, Importrestriktionen in China etc.) zu geben. Bevor der Besuch der Delegation bei eisigen Temperaturen mit einem Rundgang über das Betriebsgelände abgerundet wurde, diskutierte man angeregt und ausgiebig miteinander über vielfältige Themen, wobei der Oberbürgermeister die Verbundenheit der Landeshauptstadt mit den ortsansässigen Unternehmen und deren Relevanz für ein funktionierendes Gemeinwesen und eine stabile Wirtschaft betonte.
In diesem Zusammenhang wurde auch die im Raum stehende Werksschließung von Siemens erörtert, die uns allen zeigt, wie schnell das hohe Gut sicherer Arbeitsplätze für hunderte von Erfurter Familien in Gefahr geraten kann. Thüringen Recycling wäre als Entsorgungspartner von Siemens ebenfalls von einer Werksschließung betroffen und sowohl der Oberbürgermeister als auch Herr Kossack erklärten sich nicht nur aus diesem Grunde für solidarisch mit der Belegschaft des Werkes.