zurück

Lars Kossack bei Podiumsdiskussion mit mexikanischen Wirtschaftsvertretern

23. Oktober 2017

Der Export spielt für die deutsche Wirtschaft bekanntlich eine zentral wichtige Rolle. Eine gute Zusammenarbeit mit den Unternehmen aus aller Welt muss organisiert werden. Diesem Sinn folgte auch der Lateinamerika Tag, der am 17. und 18.10. in Weimar stattfand.

Im Vorfeld des Lateinamerika-Tages fanden mehrere Treffen zwischen Unternehmern- und Wirtschaftsvertretern statt. Den Kontext dafür bot das Programm „Fit for Partnership in Germany“, das von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) initiiert wurde. Nach einer erfolgreichen Durchführung eines Projekts in China, wird das Programm nun auch in Mexiko angeboten. Der Verband EMAAC bietet mexikanischen Unternehmern Partnerschaftsprogramme in Deutschland an und ist der Durchführungspartner der Initiative.

In diesem Rahmen kam eine hochrangig besetzte Delegation zum Lateinamerika-Tag nach Weimar. Die LEG unterstützte bei der Organisation eines Begleitprogramms zum Austausch mit Thüringer Unternehmen und zum Kennenlernen des Standorts Thüringen. Die LEG Abteilung „Thüringen International“ begleitete die Veranstaltung mit dem Ziel, Unternehmen aus Thüringen Mexiko näher zu bringen und Möglichkeiten anzubieten, das Land, die Geschäftskultur und eventuell Geschäftspartner kennen zu lernen.

Da die Thüringen Recycling Erfurt Unternehmensgruppe auch in Mexiko niedergelassen und tätig ist , war Geschäftsführer Lars Kossack eingeladen. In einem der verschiedenen Programmpunkte hatte er dabei Gelegenheit in einem kleinen Podium zusammen mit Carine Cornez-Fiege (LEG) und Herrn Payer (Payer Ingenieurbüro Erfurt) vor einer Gruppe von mexikanischen und deutschen Unternehmern über unsere Aktivitäten in Mexiko und unsere Erfahrungen mit der guten Arbeit der LEG zu berichten.

Die Recyclingwirtschaft und der Handel mit Sekundärrohstoffen ist tatsächlich in erheblichem Maße international organisiert. Als mittelständischer Entsorgungsfachbetrieb betreiben wir als Unternehmensgruppe auch deshalb Niederlassungen in Mexiko und in China. Falls auch Sie weitere Fragen zu unseren Leistungen in Thüringen (Containerdienst, Aktenvernichtung, Entsorgungskonzepte), zu Recycling oder der Sekundärrohstoff-Logistik haben, dann schreiben Sie uns.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.